Blog&Web Search

Seiten

Freitag, 28. Mai 2010

Reflektion - Ende der Veranstaltung

Nun ist die Veranstaltung Teamarbeit 2.0 abgeschlossen. In diesem Post werde ich auf meine ersten Erfahrungen mit dem Web 2.0 zurückblicken.

Ich habe Dropbox und Wuala ausprobiert und in meinem ersten Post beschrieben. Dropbox ist für mich eher noch besser geeignet, da die Funktionen dort noch weiter reichen. Auch für Gruppenarbeiten sind diese Tools sehr geeignet, man kann damit das E-Mail-Chaos mit den angehängten Dateien teilweise umgehen. Die Schwierigkeit besteht aber weiterhin, dass man andere Teammitglieder zuerst dazu motivieren muss, auch dieses Tool zu verwenden.
Mit Wuala und vor allem mit Dropbox werde ich in nächster Zeit sehr häufig arbeiten.

Inzwischen bin ich ein richtiger Fan von Adobe Acrobat Connect Pro geworden, ich glaube, ich hatte noch nie so viel Spass bei einer Gruppenpräsentation. Ebenso war die Vorbereitung und das "Austüfteln" der verschiedenen Funktionen sehr amüsant. In Zukunft werde ich bei Gruppenarbeiten vorschlagen, uns virtuell zu treffen anstatt einen Termin an der Uni vereinbaren, da Adobe Connect ja von allen HSG-Studenten gratis genutzt werden kann.

Ich habe mich im Rahmen dieser Veranstaltung auch bei Second Life angemeldet, allerdings komme ich damit noch nicht so wirklich zurecht. Die Installation dauert zwar nicht lange, ebenso ist die Steuerung des Avatars sehr einfach. Jedoch, wie ich bereits in meinem letzten Post geschildert habe, habe ich mich sofort ein wenig in der virtuellen Welt verloren. Man beginnt mit jemand wildfremden zu chatten oder zu sprechen und die Zeit vergeht unglaublich schnell.
Nicht alle im Rahmen unseres Kurses diskutierten Anwendungen wie Meetings, Rollenspiele, E-Learning etc. sind meiner Meinung nach Second Life tauglich. Ich meine damit, dass man von der virtuellen Umgebung immer noch zu sehr abgelenkt wird. Wahrscheinlich wird man wohl mehr abgelenkt als man zusätzlichen Lernnutzen daraus zieht. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich heute noch kaum Erfahrungen damit gemacht habe und mich an diese neue Lern- und Arbeitsumgebung erst gewöhnen müsste. Ich werde somit mitverfolgen, wie sich das ganze entwickelt, ich kann mir nun ja besser vorstellen, worum es sich effektiv handelt und welche Möglichkeiten das Tool bietet.

Grundsätzlich hat mir das Bloggen und auch das Recherchieren (Ausprobieren von Web2.0-Applikationen) grossen Spass bereitet. Ich kann mir auch vorstellen, über andere interessante Themen Blog-Posts zu verfassen.

Es war für einmal kein typischer HSG-Kurs, in dem grosse Mengen an Lernstoff in Vorlesungen und Übungen aufbereitet und dann schliesslich gänzlich auswendig gelernt werden mussten. Die interaktiven und praxisorientierten Veranstaltungen, das selbständige Arbeiten und die Anregungen, Neues auszuprobieren haben mich persönlich sehr motiviert. Meine Erwartungen wurden weit übertroffen und ich kann diesen Kurs jedem weiterempfehlen.

3 Kommentare:

  1. Vielleicht hast du ja Lust auf ein par Insider Infos zu Secondlife. Bin seit mehreren Jahren aktiv und kann vielleicht ein paar Unklarheiten beseitigen.
    Mein username in Secondlife ist:
    Holger Gilruth

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für deine Hilfe, ich schau mich mal nach dir um, wenn ich das nächste Mal Online bin!

    :-)

    Gruss Lukas

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Lukas,
    Habe mich sehr gefreut, dass Sie den Zugang zu Webconferencing gefunden haben und damit auch Spass hatten.

    Ich bin auch der Meinung, dass 'Real Life Web 2.0' erlauben sollte, Lektionen oder Vorlesungen per Webconferencing zu erleben.

    Weiter so - und wenn ich Unterstützung leisten kann, dann mache ich das gerne.

    AntwortenLöschen